REDUZIERUNG DER MASCHINENSTILLSTANDSZEITEN

Nie wieder Stillstand aufgrund fehlender Ersatzteile

Ungeplante Maschinenstillstände gilt es zu minimieren, um eine hohe Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen sicherzustellen. Zuverlässige Ersatzteildaten, die einfach abzurufen sind, können der Schlüssel zum Erfolg sein und Stillstandszeiten verkürzen.

Wie lassen sich Maschinenausfallzeiten minimieren?

Einer der wichtigsten Hebel zur Verringerung von Ausfallzeiten ist das Ersatzteilmanagement. Zuverlässige, aktuelle Informationen über Ersatzteile im System helfen, benötigte Teile im Bedarfsfall schnell zu identifizieren. In 3 Schritten zu verkürzten Stillstandszeiten:

1. Ermitteln der Ursachen von Stillstandszeiten

Eine unzureichende Qualität der Ersatzteildaten führt häufig zu unnötig langen Maschinenstillständen, da Informationen zum Idenifizieren und Beschaffen des Ersatzteils fehlen.

2. Mit Software zu verbesserter Datenqualität

Software-Tools automatisieren das Ersatzteilmanagement, liefern zuverlässige Daten und können so Ausfallzeiten reduzieren.

3. Überwachung der KPIs und Ergebniskontrolle

KPIs wie die mittleren Reparaturzeit (MTTR) und Gesamtanlageneffektivität (OEE) helfen dabei die Maßnahmen zur Minimierung der Stillstndzeiten zu bewerten und stetig zu verbessern.

1. Ermitteln der Ursachen von ungeplanten Stillstandszeiten

Lange Maschinenstillstände aufgrund fehlender Ersatzteile können auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden, wie beispielsweise die unzureichende Pflege der Ersatzteil-informationen im ERP-System, was die Suche nach benötigten Teilen erschwert. Darüber hinaus herrscht ein Mangel an Transparenz bezüglich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, sowohl intern im Produktionsverbund als auch bei Lieferanten. All diese Probleme resultieren aus einer unzureichenden Datenqualität. Im Fall eines Maschinenausfalls sind zuverlässige Daten jedoch entscheidend, um Ausfallzeiten zu minimieren.

2. Datenqualität und Transparenz steigern

Software-Tools können helfen, die Ursache für Maschinenstillstände zu beheben. SPARETECH erkennt automatisch Fehler, Dubletten und abgekündigte Produkte im ERP-System und reichert Ersatzteildatensätze mit zuverlässigen Informationen von Originalherstellern an. In Kombination mit einer intuitiven Suche und automatisierten Ersatzteillisten-Prüfungen ermöglicht dies Instandhaltern, benötigte Ersatzteile bei unerwarteten Ausfällen sofort zu finden. Die Prozesse von Identifikation bis zur Bestellung von Ersatzteilen beschleunigen sich durch Transparenz über Verfügbarkeiten im Werksverbund und bei Lieferanten in der SPARETECH-App erheblich.

3. KPIs definieren und Ergebnisse verfolgen

Nachdem die Datenqualität verbessert und Transparenz geschaffen wurde, können KPIs wie die mittlere Reparaturzeit (MTR) und die Gesamtanlageneffektivität (OEE) helfen zu vestehen, wie viel Zeit und Geld damit eingespart werden kann.

Mittlere Reparaturzeit (MTTR)

Die MTTR zeigt, wie lange es durchschnittlich dauert eine Maschine bei Ausfall zu reparieren. Auf dieser Grundlage können weitere Maßnahmen ergriffen werden, um Reparaturprozesse zu optimieren und Verzögerungen zu reduzieren.

Gesamtanlageneffektivität (OEE)

Die Verfolgung der OEE bietet einen umfassenden Überblick über die Produktionseffizienz, zeigt verbesserungswürdige Bereiche auf und ermöglicht proaktive Maßnahmen zur Optimierung der Anlagennutzung. Dieser datengesteuerte Ansatz ermöglicht es den Fertigungsteams, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben, Ressourcen effizienter einzusetzen und Strategien zur vorbeugenden Wartung zu implementieren, was zu einer deutlichen Reduzierung der Maschinenstillstandszeiten beiträgt.

Mit Software zum Erfolg

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Lagerbestände

Erkennen Sie Duplikate und Obsoleszenzen im Materialstamm, um Lagerbestände nachhaltig zu senken.
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Verlassen Sie sich auf einen daten- basierten Ansatz, damit das richtige Teil, zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar ist.
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Vergleichen Sie Beschaffungs- möglichkeiten identischer Teile, um Einsparungen durch Substitute und Bündelungseffekte zu erreichen.
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Manuelle Aufwände

Sparen Sie sich die Online-/ Katalogsuche und überlassen Sie der Software die Erstellung und Aktualisierung der Stammdaten.
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Wie funktioniert das in Ihrem Arbeitsalltag?

  • Vervollständigung mit Original-Herstellerinformationen

    für 100%ige Datenqualität und Bestellbarkeit, z.B. nach Produktname, Produktbezeichnung, EAN, Artikelnummern, Typcodes, ECLASS-IDs, etc.

  • Ergänzung des aktuellen Produktstatus (aktiv, abgekündigt)

    zur Reduzierung von Risiken durch abgekündigte und schwer zu beschaffende Ersatzteile (Obsoleszenzmanagement)

  • Volle Transparenz über verfügbare Lieferanten

    durch Zugriff auf die SPARETECH-Datenbank

  • Direkte Schnittstelle zum ERP-System

    Änderungen an Materialdaten direkt in den bestehenden Materialstamm übernehmen. Direkt über die Schnittstelle zu Ihrem ERP-System oder mittels eines Datei-Austauschs.

Was andere sagen

„SPARETECH prüft alle neuen Ersatzteillisten automatisiert, was eine Effizienzsteigerung von mehr als 50% bedeutet. So geht Digitalisierung!“

Marcus Strauß
Marcus Strauß
Leiter der Instandhaltung Robert Bosch GmbH

“Durch SPARETECH erreichten wir bei der Suche und Materialanlage eine Zeitersparnis von über 50%. Gleichzeitig erhöhte sich unsere Datenqualität und -vollständigkeit signifikant."

Jörg Gräbener
Jörg Gräbener
Manager Enterprise Information Management

“Dank der effizienten und zuverlässigen Datenaufbereitung von über 30.000 Materialnummern konnten wir sofort beginnen, die Bestände in allen Werken zu reduzieren.”

René Hackbart
René Hackbart
Director Maintenance

„Wenn Daten das neue Gold sein sollen, müssen diese auch korrekt und vollständig bei den Kunden ankommen. Mit SPARETECH arbeiten wir zusammen daran diesen Schatz zu heben.”

Artur Bondza
Artur Bondza
Head of Product Information & Content Management

"SPARETECH hat uns auf Knopfdruck ermöglicht, unsere Ersatzteil-Bestände um 135.000€ zu reduzieren."

Friedhelm Iske
Friedhelm Iske
Head of Strategy & Technology

"Der SPARETECH-Algorithmus erkennt Duplikate besser als alles andere, was wir bisher gesehen haben. Doppelte Lagerbestände gehören für uns der Vergangenheit an."

Timo Thomas
Timo Thomas
Corporate Technology

„SPARETECH leistet Pionierarbeit auf der Datenebene, damit unsere Service-Teams die gemeinsamen Endkunden proaktiv bei der Lösung technischer Klärungsfälle unterstützen können. Eine echte Win-Win-Win-Situation.”

Manfred Haase
Manfred Haase
Vice President Service Industrial Hydraulics

"Wir sind begeistert von SPARETECH. Unsere Suchzeiten haben sich um über 50% reduziert und für Rückfragen steht der freundliche Support jederzeit zur Verfügung."

Markus Schuster
Markus Schuster
Industrial Asset Services

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